Erfahrungsbericht Hautkrebsvorsorge / Melanom / Muttermale

Dr. med. Melanie Neumann

Dr. med. Melanie Klijn

Spezialistin für ästhetische Dermatochirurgie in München

Da ich viele Muttermale habe, riet mir mein Hautarzt vor etwa 10 Jahren zu einer Hautkrebsvorsorgeuntersuchung. Damals stellte ich mich erstmalig bei Frau Dr. Klijn vor. Ich erinnere mich, dass die Untersuchung eine Stunde dauerte, es wurden ca. 120 Muttermale erfasst. Ich staunte nicht schlecht, als Frau Dr. Klijn mir schon in dieser Sitzung riet, gleich mehrere Muttermale in einer kleinen Operation zu entfernen.

Mit gemischten Gefühlen stimmte ich zu. Dies war wohl mein Glück. Eines dieser für mich harmlosen Muttermale entpuppte sich nach der Untersuchung durch einen Pathologen als schwarzer Hautkrebs.

Ich empfand ein Gefühl von Panik, aber Frau Dr. Klijn erklärte mir in Ruhe und auch verständlich, dass das sogenannte Melanom sich noch in einem Anfangsstadium befunden und ich nichts Weiteres zu befürchten hätte. Das Melanom sei auch vollständig entfernt worden. Jedoch musste noch einmal großflächig um die Narbe herumgeschnitten werden. Da die erste Operation so komplikationslos ablief, stimmte ich zu und noch am selben Tag wurde nachoperiert. Ich war froh, dass alles so schnell und reibungslos ablief.

Allerdings sollte ich fortan vierteljährlich meine Muttermale untersuchen lassen. Dieser Empfehlung kam ich nach. Frau Dr. Klijn untersuchte bei jedem Termin meine Muttermale aufs Neue und entfernte bei entsprechenden Veränderungen auch das ein oder andere.

Tatsächlich ergaben sich in den zehn Jahren auch drei kritische Befunde. Inzwischen hat sich meine Situation geändert und ich fahre zu jedem Termin beinahe zwei Stunden. Da ich mich aber durch Frau Dr. Klijn kompetent und menschlich beraten und auch sicher behandelt fühle, nehme ich diesen Aufwand gerne auf mich. Meine Narben sind kaum sichtbar, der Aufwand nach den Operationen war stets unkompliziert, nicht einmal Fäden mussten gezogen werden. Mein Hausarzt erhielt alle relevanten Befunde und auch er ist sehr zufrieden. Für mich jedoch ist am Wichtigsten, dass ich keine Angst mehr vor Hautkrebs habe, obwohl ich erkennen musste, dass es für mich wohl ein Risiko gibt.