Erfahrungsbericht Akne und Aknenarben

Dr. med. Melanie Neumann

Dr. med. Melanie Klijn

Spezialistin für ästhetische Dermatochirurgie in München

Vor circa einem Jahr machte ich mir erstmals einen Termin bei Frau Dr. Klijn. Schon seit Jahren litt ich unter vielen Pickeln und Entzündungen überall in meinem Gesicht, die besonders an den Wangen zu kräftigen Narben geführt hatten. Bei der Beratung nahm sich die Ärztin Zeit und machte einige Untersuchungen an meiner Haut und Bluttests. Ich fühlte mich auch verstanden, was mir sehr wichtig ist.

Mich selbst störten zu dem Zeitpunkt vor allem die Narben. Frau Dr. Klijn riet jedoch dazu, zunächst die Pickel und die Entzündungen intensiv zu behandeln. Die Behandlung der Narben sei eine andere Sache und wäre dann sinnvoll, wenn die Akne unter Kontrolle gebracht worden sei.

So bekam ich erst einmal Tabletten verschrieben. Hierauf fühlte sich meine Haut sehr trocken und die Lippen spröde an. Alle vier Wochen musste ich zu einer Blutabnahme kommen. Die Erscheinung meiner Haut wurde schnell besser und nach etwa drei Monaten war mein Gesicht pickelfrei. Die Tabletteneinnahme führte ich noch mehrere Wochen fort, dann ging es an den zweiten Teil der Behandlung. Frau Dr. Klijn empfahl mir, die Narben mit einem speziellen Laser behandeln zu lassen. Da ich nach der bisherigen Erfahrung ein gutes Gefühl hatte, entschloss ich mich auch dazu. Durch eine Betäubungssalbe konnte ich die Laserbehandlung gut überstehen. Frau Dr. Klijn erklärte mir unter anderem, dass ich zwei bis drei Tage Krusten und Schwellungen hinnehmen müsste. Sie sollte Recht behalten. Am vierten Tag wurden die Krusten in der Kosmetikabteilung abgetragen.

Zwar war die Haut noch ein wenig gerötet, aber man sah deutlich, dass meine Narben flacher waren. Also ließ ich mich noch zwei mal mit dem Laser behandeln.

Danach erhielt ich spezielle Cremes zur Pflege und weiteren Verbesserung der Haut. Mittlerweile sieht meine Haut super aus. Ich habe mich wegen meiner unreinen und narbigen Haut oft schlecht gefühlt, mittlerweile geht es mir mit meinem neuen Hautbild einfach deutlich besser. Fast alle Narben sind verschwunden und Pickel bekomme ich nur noch ganz selten. Normal würde ich sagen, und auch dafür hat die sympathische Ärztin etwas parat. Insgesamt freue ich mich sehr über den Verlauf meiner Behandlung und komme auch weiterhin gerne zu Frau Dr. Klijn, wenn ich ein Anliegen in Sachen Haut habe.